Digitale Transformation in der Praxis: Schritt #3: Digitales Leben einhauchen

08. Dez 2022  ─  von Jolanda Brühwiler  ─  Digitalisierung, Allgemeines

Beim Thema digitale Transformation sitzen viele Unternehmen wie in einer Nussschale auf dem Meer und lassen sich ohne genaues Ziel treiben. Die Alternative dazu: Steigen Sie um in ein Boot und nehmen Sie das Steuer mit klarer Destination in die Hand. In fünf Schritten kommen Sie an Ihrem ersten Ziel an und wissen, was Sie mit der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen bewegen können.   

In unserer Blogserie «Digitale Transformation in der Praxis» erhalten Sie einen Schritt für Schritt Anleitung, damit Sie die Nussschale verlassen und den Kern der Sache von Grund auf verstehen. Schritt #1: Die Vogelperspektive, Schritt #2: Der Perspektivenwechsel und in diesem Beitrag analysieren wir die Daten und Datenströme. Eine weitere. wichtige Grundlage für die Verbesserung der Geschäftsergebnisse und der digitalen Transformation.

Mehr Erfolg und Gewinn durch Schritt für Schritt Anleitung digitale Transformation
Schritt 3 digitale Transformation

Ob nun Daten als Lebenselixier oder das neue Gold der Wirtschaft bezeichnet werden ändert nichts daran, dass sie in grossen Mengen vorhanden sind. Oft ungenutzt, unterschätzt und ohne Wertsteigerung für das gesamte Unternehmen. Das können Sie nun ändern, indem Sie alle Daten und Informationen ins Visier nehmen. Und – tun Sie es oder holen Sie sich dafür Experten an Bord. Sie wissen ja nach den ersten zwei Schritt, welchen Mehrwert Sie Ihren Kunden bieten können und haben ein Ziel vor Augen.

Daten, Daten und nochmals Daten

Vielleicht denken Sie jetzt; Ich verkaufe keine Daten, sondern Produkte und Dienstleistungen. Doch können Sie diese ohne Daten an die Kunden bringen? Nein, denn ohne Daten läuft nicht viel und Sie werden sich schwertun, neue Geschäftsmodelle, die Ihnen und Ihren Kunden auf verschiedenen Ebenen Mehrwert bieten, umzusetzen Auch wenn es «nur» Produktdaten, Kundenrezensionen oder Informationen zu Services sind, die Kunden benötigen, um sich vor dem Kauf- oder Vertragsabschluss ein Bild von Ihrem Angebot zu machen. Überlegen Sie selbst, wie Sie konsumieren und Leistungen in Anspruch nehmen.

Auch Kunden produzieren Daten, mit denen Sie den Service verbessern oder neue Angebote vermarkten können – vorausgesetzt, Sie arbeiten mit diesen wertvollen Informationen. Wenn Sie Ihr Unternehmen weiterentwickeln, zukunftsfähig und für den Markt, die Bank oder die Nachfolge attraktiv machen möchten, dann kommen Sie an der Datenanalyse nicht vorbei. Und ja, es ist für viele nicht gerade die Aufgabe Ihrer Träume. Doch es gibt Menschen, die Daten, Fakten und Analysen lieben. Finden Sie diese und legen sie los. 

Sammeln, klassifizieren, bereinigen

Sie haben sich die ersten zwei Schritte zu Herzen genommen? Perfekt. Dann haben sich bei Ihnen bereits Ideen und Möglichkeiten abgezeichnet, wie Sie Ihre Kunden begeistern und binden können, und wie Ihr Unternehmen erfolgreicher als andere unterwegs sein könnte.

Überlegen Sie nun, welche Daten bereits elektronisch vorhanden sind, welche Sie selbst oder Ihre Kunden generieren und welche Sie von Kooperationspartnern erhalten oder einholen müssen. Produkt-, Verkaufs-, Administrations- Analysedaten, etc.

Datenflut Digitale Transformation
Agieren anstatt diskutieren

Listen und klassifizieren Sie die Daten und Details. In Excel, HTML…. Was auch immer. Einfach so, dass es übersichtlich bleibt und Sie nachvollziehen können, welche Abteilungen, Prozesse und Informationskanäle, die Daten durchlaufen. Was läuft manuell und was automatisch? Welche Schnittstellen und Automatisierungen benötigen Sie, um die neue Business-Idee umzusetzen und die Transformation umzusetzen?

Weitere wichtige Fragen, die Antworten benötigen sind folgende:

  • Warum machen wir das so und wie messen wir dies und das?
  • Wie entstehen die Daten und welchen Prozess/welche Prozesse durchlaufen sie?
  • Wo sind welche Daten gelagert?
  • In welchen Abhängigkeiten und in welchem Zusammenhang (ent)stehen die Daten?
  • Wer profitiert davon und wer braucht sie, um nach aussen verkaufen zu können?
  • Wie könnten wir es neu und gewinnbringender machen?
  • Welches Ereignis/Ergebnis möchten wir abbilden, wenn wir alle Daten elektronisch haben?
  • Haben wir Bilder, EAN-Codes, Produktdaten, …?
  • Was für Zwischenlösungen sind möglich? In welchen Schritten und welcher Timeline?
  • Wie sollen die Daten bereinigt werden und welche Mitarbeitenden sind bereit, die Bereinigung derselben konzeptionell und physisch zu bereinigen?

Achtung: Beachten Sie, dass in Ihrem Unternehmen auch Daten in den Köpfen der Mitarbeitenden stecken. Nach dem Motto: Alle wissen es, nur das System nicht. Auch hier ist Handlung gefragt. Nicht mit dem Schlaghammer, sondern indem Sie Ihre Teams an Bord holen, die Sie beim Bereinigen der Daten und der digitalen Transformation unterstützen.

Denken Sie kollaborativ und in Daten. Sie wollen verkaufen und dahinter steckt in jedem Fall ein Verkaufsprozess. Ziehen Sie alle Möglichkeiten in Betracht, wie Sie Ihr Business erweitern und Kundenwünsche erfüllen können. Durch die Fragestellungen und die differenzierten Denkansätze kommen Sie auf neue Geschäftsmodelle und stossen Ihre digitale Transformation automatisch an. 

«In Daten denken heisst, alle erdenkbaren Möglichkeiten an Daten und Informationen zu sammeln, um ein Business zu stärken oder zu erweitern.»

Für Unternehmen ist es sehr wichtig vor der digitalen Transformation zu erkennen, wo die Potenziale liegen und ob es weitere Möglichkeiten gibt, ein bestehendes Geschäftsmodell mit einem anderen zu verknüpfen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.  

Fassen wir zusammen:

Daten bestimmen den Erfolg oder Misserfolg Ihrer digitalen Transformation. Sammeln und klassifizieren Sie die Daten und überprüfen Sie auch, welche bereinigt werden müssen und wie Sie dies angehen. Ziel ist es, dass nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden von der Transformation profitieren.

Skizzieren Sie auf, welche Daten wo entstehen

  1. Sammeln, klassifizieren und bereinigen Sie die Daten.
  2. Denken Sie auch an die Daten in den Köpfen Ihrer Mitarbeitenden
  3. Beantworten Sie die für Ihr Unternehmen relevanten Fragen in diesem Artikel

 

In nächsten Beitrag zeichnen wir mögliche Herangehensweisen sowie eine Roadmap für die digitale Transformation auf.

Sie haben Fragen zum Artikel oder allgemein zur digitalen Transformation?

André Zibung gibt Ihnen gerne Starthilfe. Macher und Sparring Partner verschiedener nationaler und internationaler Unternehmen.  

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